Das kann ich für Dich tun

Wellness für die Seele!

Oft reicht das psychologische Beratungsgespräch:

Im Wesentlichen geht es darum, mit sich selbst, dem Leben, anderen Menschen und der Welt wieder in Einklang zu kommen. 

Scheue Dich nicht, professionelle Unterstützung durch mich in Anspruch zu nehmen!

Burnout Prävention

Etwas zu leisten, dafür zu brennen ohne auszubrennen, das ist der Idealfall – und zwar nicht nur bei Top-Managern, sondern bei uns allen! Die zentrale Frage in der Beratung aber, sollte auf keinen Fall lauten: „Wie komme ich aus meinem Burnout möglichst schnell wieder heraus?“, sondern: „Wie vermeide ich ihn, um meine Gesundheit zu erhalten?“. Die Antwort auf diese Frage ist kurz und simpel, jedoch nicht immer einfach: Durch Prävention! Es wäre toll, wenn es ein allgemein anerkanntes und wirkungsvolles Konzept gäbe, mit dem jeder Mensch ein Burnout sicher verhindern könnte – dem ist aber nicht so. Burnout-Prävention ist individuell, so wie jeder Mensch.

Und die Gründe, die zur Erschöpfung und letztendlich zum Burnout führen, sind vielseitig.

Gemeinsam finden wir eine Lösung! 

Trauerbegleitung

In der Trauerbegleitung unterstützte ich Dich in dem Prozess, einen erlittenen Verlust zu bewältigen.

Auch ein zu erwartender Verlust ist schmerzhaft. Zuhören, Dasein, gemeinsam schweigen; was auch immer Dir gut tut. Durch diese schwere Zeit begleite ich Dich!

Nicht nur der Tod eines geliebten Menschen, sondern auch eine Trennung (von Partner, Familie, erwachsen gewordener Kinder, die das Elternhaus verlassen), eine Scheidung, eine Kündigung (der Arbeit, der Wohnung),

das Ende einer Freundschaft – das alles ist Trauer, bei der ich Dich begleite! Du bist nicht allein.     

Trauerbewältigung

Nach dem Tod eines Menschen, treffen Dich Wellen ungeahnter Emotionen! Wichtig ist, dass Du langfristig wieder ins Leben zurückfindest, wieder genießen kannst und dass Dich die Trauer nicht dauerhaft krank macht. Merkst Du, dass der Schmerz über Jahre hinweg nicht enden will und dass Du Schwierigkeiten hast, dieses auf und ab Deiner Gefühle einzuordnen, bin ich für Dich da!

Trauerbewältigung bei Kindern

Ist die Oma, der Opa oder das geliebte Haustier verstorben, trennen sich die Eltern, steht ein Wechsel der Schule bevor, was auch immer es ist, das die Trauer auslöst: Für Dein Kind ist ganz besonders wichtig, ehrliche Antworten auf schwierige Fragen zu bekommen. Und dabei unterstütze ich Dich!

Work-Life-Balance

Dir wächst alles über den Kopf! Nach einem stressigen Tag auf der Arbeit, schnell noch in den Supermarkt, einkaufen, kochen. Deine Tochter muss zum Ballett und Dein Sohn zum Fußball. Du musst noch mit dem Hund raus und zu Hause herrscht das reinste Chaos. Staubwischen und Fensterputzen, müsstest Du auch dringend mal wieder – aber wann?

Sport tut Dir gut, das weißt Du, aber Dir fehlt die Priorität. Und Dein schon so lange aufgeschobener Friseurbesuch, wird auch noch irgendwie in Deinen Tagesplan gequetscht. Deine Freunde hast Du zum x-ten Mal vertröstet, weil Du einfach keine Energie mehr hast. Dich zu motivieren, Dein Leben zu genießen, die Leichtigkeit des Seins in Deinen Alltag zu integrieren, der Arbeit und Deinem Leben ganzheitlich Gleichgewicht zu verleihen, ist mein Ziel.

Konfliktmanagement

Konflikte entstehen überall. In der Partnerschaft, Eltern-Kind-Konstellation, unter Freunden und/oder Kollegen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung, um eine Eskalation zu verhindern! 

Resilienz

Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit. Stell Dir einen Knautschball vor, der sich, trotz des großen Drucks, den Du mit der Hand auf ihn ausübst, anschließend wieder vollständig in seine ursprüngliche Form zurückbildet.

Je höher Deine Resilienz ist, desto weniger belasten Dich schwierige Situationen. 

Deine ganz persönliche Resilienz auszubauen, mache ich mir zur Aufgabe!

Eltern-Kind-Themen

Du bist ratlos? Gutes Zureden, Erklären, Überreden oder Strafen nützen nichts. Ist das normal?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Es gibt kein richtig und kein falsch – es gibt einen Weg, der Dich und Dein Familienleben in Einklang bringt.

Eine Lösung, maßgeschneidert und individuell, wie Ihr selbst!

Patchworkfamilie, Alleinerziehend, Regeln machen – Regeln halten, das Dilemma zwischen Grenzen setzen und Freiraum gewähren, Umgang mit Gewalt und Aggression, Mobbing in der Schule, Selbstzweifel der Kinder, Mama und Papa sind auch Frau und Mann, die magische Anziehung durch Medien und Computer…

Zusammen finden wir eine Lösung für Deine Eltern-Kind-Herausforderungen.

Entspannungsmethoden

Den Alltag loslassen! Zunehmender Stress und Druck in unserer Gesellschaft, ist der Grund für den gewachsenen Bedarf an Entspannung, wie Autogenes Training (AT) und Progressive Muskelrelaxation (PMR). 

Deine körperliche und seelische Gesundheit bringe ich, als ausgebildete Entspannungspädagogin, wieder in Balance! Damit steigern wir nicht nur Dein Wohlbefinden, sondern auch Dein Körperbewusstsein.